Theater

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Biografien und Schauplätze aus der Berliner Welt des Theaters vor. Vorhang auf für eine stadtgeschichtliche Zeitreise!

Die Schauspieler:innen vor einer Probe zu „Marquis von Keith“ zum Gedächtnis Albert Steinrücks, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt, März 1929
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Freiherr Wolff von Gudenberg

Josephine Baker. Icon in Motion

Josephine Baker (1906–1975) trat erstmals 1925/26 in Berlin auf. Aus Anlass des bevorstehenden 100-jährigen Jubiläums zeigt die Neue Nationalgalerie Berlin eine Ausstellung über Bakers künstlerisches Schaffen. Leihgaben aus der Sammlung des Stadtmuseums Berlin ergänzen die Ausstellung.

Walter Jankuhn

Mit dem Aufkommen des Tonfilms in den 1920er und 1930er Jahren machte Walter Jankuhn (1888-1953) in Berlin als Sänger und Schauspieler in Film und Operette Karriere.

Afro-amerikanische Bühnen-Künstler:innen 1877-1933

Von den Jubilee Singers bis zum Jazz: Musiker:innen, Tänzer:innen und Varietékünstler:innen in Berlin

Louis Douglas

Als Multitalent stand der Tänzer, Schauspieler, Regisseur, Komiker, Choreograf, Sänger, Drehbuchautor und Produzent dreißig Jahre auf europäischen Bühnen. Seie größten Erfolge feierte er im Berlin der Weimarer Republik.

Arabella Fields

Mehr auf Tournee als an einem festen Ort, stilistisch breit aufgestellt und international vernetzt steht die Sängerin beispielhaft für die Varietéstars um 1900.

  • Tilla Durieux. Eine Jahrhundertzeugin und ihre Rollen

    Sie war gefeierter Theater- und Filmstar, moderne Frau der 1920er Jahre, politisch engagierte Zeitgenossin und galt als die am meisten portraitierte Frau ihrer Epoche. Das Leopold Museum in Wien und das Georg Kolbe Museum Berlin widmen der Wahlberlinerin eine Sonderschau. Das Stadtmuseum Berlin ist mit Leihgaben aus der Theatersammlung vertreten.