Eine kleine Foto-Ausstellung selbst gestalten

Museum Ephraim-Palais
Teilnehmende Fotograf:innen beim Kuratieren der Sonder-Präsentation „Berlin im Blick“, 2024
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Martin Schäfer
Eine Besucherin auf dem Weg zur Sonder-Präsentation „Berlin im Blick“ im 3. Obergeschoss des Museums Ephraim-Palais
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Oliver Ziebe

Wie entsteht eigentlich eine Ausstellung? Am Sonntag im Nikolaiviertel geben Museumsmitarbeiterinnen Einblick in die Kunst des Kuratierens.

Preise
Regulär: 7 Euro
Ermäßigt: kostenfrei
Preisinformation

(Aktionstags-Programm inkl. Museumseintritt)

Ort
Treffpunkt: Salon
Dauer
3 Stunden

Zwei Expertinnen haben Fotografie-Begeisterte dabei unterstützt, die Sonder-Präsentation „Berlin im Blick“ im 3. Obergeschoss des Museums Ephraim-Palais zu gestalten: Ines Hahn, die Kuratorin und Leiterin der Fotografischen Sammlung des Stadtmuseums Berlin, und die Historikerin Sara Stammnitz. Nun laden sie das Publikum in einem offenen Kreativ-Angebot ein, selbst Fotos zu kuratieren und eine Miniatur-Ausstellung im Poster-Format zu gestalten.

Dafür können die Teilnehmer:innen aus den Fotografien des Fotoaufrufes „Berlin jetzt!“ wählen, die den Ausgangspunkt für die Sonder-Präsentation bildeten. Sich für ein Thema zu entscheiden, Bilder auszuwählen, anzuordnen und zu betexten ergibt am Ende neue, individuelle Perspektiven auf Berlin. Darüber hinaus lädt die große Ausstellung „BerlinZEIT“ im 1. und 2. Obergeschoss dazu ein, die Berliner Stadtgeschichte zu erkunden.

Sonntag im Nikolaiviertel

Mit diesem Aktionstag knüpft das Stadtmuseum Berlin an den beliebten Museumsonntag an, der aufgrund von Sparmaßnahmen des Berliner Senats 2025 leider nicht fortgesetzt werden kann. Am ersten Sonntag des Monats bieten wir stattdessen in unseren drei Museen im Nikolaiviertel ein besonderes, breit gefächertes Programm für alle an – vor allem Familien sind herzlich eingeladen. Freuen Sie sich also weiterhin auf tolle Angebote im Museum Ephraim-Palais, im Museum Nikolaikirche und im Museum Knoblauchhaus!

Auch wenn der Eintritt nicht mehr für alle kostenfrei sein kann, bleibt er es zumindest für viele: Unser solidarisches Preismodell bietet freien Eintritt für Besucher:innen mit Ermäßigungsnachweis, also zum Beispiel für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende, Auszubildende, FSJ-, FÖJ- und BFD-Leistende, für Schwerbehinderte, Geflüchtete, Empfänger:innen von Bürgergeld oder ALG I und viele andere. Alle übrigen bezahlen nur den Museumseintritt und können dabei von unserem vergünstigten Kombi-Ticket für alle drei Museen profitieren. Das umfangreiche Aktionstags-Programm ist im Preis inbegriffen!

Info & Service

Öffnungszeiten

Di – So | 10 – 18 Uhr (auch an Feiertagen)
Mo geschlossen

Sonder-Öffnungszeiten/Schließzeiten
Di | 24.12. (Heiligabend) | geschlossen
Mi | 25.12. (1. Weihnachtsfeiertag) | 12 – 18 Uhr
Do | 26.12. (2. Weihnachtsfeiertag) | 12 – 18 Uhr
Di | 31.12. (Silvester) | geschlossen
Mi | 01.01. (Neujahr) | 12 – 18 Uhr

Es gilt die Besuchsordnung der Stiftung Stadtmuseum Berlin.

Museums-Shop

während der Öffnungszeiten

Anfahrt

Poststraße 16
10178 Berlin

Tickets

Museums-Eintritt

Kombi-Ticket
15 Euro
Gilt für unsere drei Museen im Nikolaiviertel (Museum Nikolaikirche, Museum Ephraim-Palais, Museum Knoblauchhaus) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (bitte Öffnungszeiten beachten)
 
Einzel-Ticket
7 Euro
Tagesticket für das Museum
 
Eintritt frei
Mit Ermäßigungsnachweis
Für Kinder & Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende, Azubis, FSJ-/FÖJ-/BFD-Leistende, Berlin-Ticket-S-Inhaber:innen, Schwerbehinderte (mit Merkzeichen B) & Begleitperson, Geflüchtete (mit gültiger Arbeits- bzw. Aufenthaltsgenehmigung /eAT sowie ukrainischem Pass oder gültiger Aufenthaltsgenehmigung der Ukraine), Empfänger:innen von Transferleistungen (Bürgergeld, ALG I), Inhaber:innen der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, Inhaber:innen Super-Ferienpass / Berliner Familienpass, ICOM-Mitglieder, Mitglieder des Deutschen Museumsbunds, des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e. V., KulturPass-Inhaber:innen, Medien-Vertreter:innen mit gültigem Presseausweis

Wir machen mit!

Kontakt

Infoline
030 240 02 – 162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail scheiben