Museum entdecken

Museum Ephraim-Palais
Ein Schüler untersucht ein originales Objekt aus dem Museum
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Constanze Schröder
Die Geschichte des Ephraim-Palais ist mit dem Namensgeber Veitel Heine Ephraim verbunden. Das Gebäude wurde von 1762 bis 1769 errichtet. In den 1980er Jahren wurde es rekonstruiert. Es befindet sich an der Poststraße Ecke Mühlendamm in Berlin-Mitte.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

In diesem handlungsorientierten Workshop lernen Schüler:innen die Funktion und die Aufgaben eines Museums ganz praktisch kennen.

Preise
Regulär: 4 Euro pro Kind (inkl. Material)
Preisinformation

Begleitpersonen frei

Dauer
2 Stunden

Was ist ein Museum? Und wie haben ein altes Tintenfass, eine Kloschüssel oder das Skelett eines Schweins ihren Platz darin gefunden? Die Kinder erleben die Museumsarbeit ganz praktisch.
 
Sie erforschen, vermessen und deuten Originalobjekte und füllen Objektkarten aus. Sie verstehen, weshalb historische Gegenstände etwas Besonderes sind und warum man sie so selten anfassen darf. So werden die Jungen und Mädchen für die Geschichte ihrer Stadt und die Bedeutung von Museen sensibilisiert. Sie werden zu Fachleuten und erhalten dafür den Museumsschein.

Mögliche Lehrplanbezüge

  • außerschulische Lernorte erkunden, Begegnung mit Alltagsgegenständen im Museum
  • Sachunterricht: Zeit und Geschichte verstehen, Entwicklungen und Veränderungen begreifen, woher bekommen wir Wissen über die Vergangenheit? Quellen
  • Kunst: Sammeln, wahrnehmen, entdecken, auswählen, ordnen, aufbewahren, archivieren
  • Deutsch, Klasse 5/6: Wünsche, Fragen, Meinungen formulieren, Gesprächsbeiträge einbringen und reflektieren, Sachverhalte beschreiben, Zusammenhänge erklären, Perspektiven von Figuren einnehmen

Weitere Angebote