Geschichte verbindet uns.

Foto-Aufruf

Kinder mit Schultüten, Ost-Berlin, 1980er Jahre

Mein erster Schultag

Zum Schulbeginn: Senden Sie uns Ihre Einschulungsbilder aus Vergangenheit und Gegenwart!

Berlin Geschichten

Radikal! Künstlerinnen* und Moderne 1910-1950

In einer länderübergreifenden Gemeinschaftsausstellung erkunden das niederländische Museum Arnhem, das Saarlandmuseum in Saarbrücken und das Belvedere in Wien nacheinander die Beziehung zwischen Gender, Kunst und Moderne. Hochrangige Leihgaben des Stadtmuseums Berlin reisen von Station zu Station mit.

Paul Lincke

Er gilt als Berlins populärster Komponist der leichten Muse. Mit „Berliner Luft“ setzte Lincke (1866 – 1946) der Stadt ein musikalisches Denkmal. Als sein Ruhm verblasste, ließ er sich vom NS-Regime vereinnahmen.

Mark Dion: Delirious Toys

Jetzt in der Bundesskunsthalle Bonn zu sehen: Die bis Februar 2024 im Museum Nikolaikirche gezeigte, hunderte Spielzeuge umfassende Ausstellung des US-amerikanischen Künstlers.

Aus meiner Sicht: Rasha | Museum Ephraim-Palais (UT dt./engl.)

Rasha hat Internationale Zusammenarbeit und Stadtentwicklung in Darmstadt und Grenoble studiert und lebt seit 2016 in Berlin. Derzeit arbeitet sie in der aufsuchenden Stadtteilarbeit und bietet gelegentlich Führungen zum Thema Migration in Berlin an. Rashas Interesse gilt der Frage, was Städte prägt und wie sie wachsen.

Raum Vergnügen

Hier glitzert und funkelt es, hier erklingen Klassik, Schlager, Rap und Punk. Die Besucher:innen von BERLIN GLOBAL erleben im Raum Vergnügen den Zauber und die wunderbare Kraft von Tanz, Musik und Theater in Berlin.

RETOLD | Feuer machen wie im Mittelalter

Das EU-Projekt „RETOLD“ dokumentiert unter anderem Handwerkstechniken des Mittelalters. Das Video zeigt, wie man damals ein Feuer entzündete.

Hin und weg. Der Palast der Republik ist Gegenwart

Die Ausstellung im Humboldt Forum macht auf 1.300 Quadratmetern Geschichte und Gegenwart des Palast der Republik erlebbar. Zu sehen sind unter anderem Leihgaben aus der Sammlung des Stadtmuseums Berlin.

Das Ephraim-Palais

An einer Hauptverkehrsstraße im Zentrum Berlins gelegen, vermittelt das historische Ephraim-Palais den Eindruck von Beständigkeit in einem Meer der Veränderung. Doch der Schein trügt.

Mit Actionbound die Stadt erkunden

Kennen Sie schon Actionbound? Mit der kostenfreien App können Sie Geschichte(n) in der heutigen Stadt erleben – per Smartphone oder Tablet!

Von Kurios bis Wissenswert

Stadtgeschichten online entdecken: Mit unseren Berlin Geschichten erhalten Sie umfassende Einblicke in Berlins Vergangenheit und Gegenwart!