Alice Lex-Nerlinger, Paragraf 218, 1931. Spritztechnik, Gemäldemaß: H: 95,00 cm , B: 76,50 cm, Inv.Nr.: VII 60/876 x
© Sigrid Nerlinger | Reproduktion: Michael Setzpfandt, Berlin

Radikal! Künstlerinnen* und Moderne 1910-1950

In einer länderübergreifenden Gemeinschaftsausstellung erkunden das niederländische Museum Arnhem, das Saarlandmuseum in Saarbrücken und das Belvedere in Wien nacheinander die Beziehung zwischen Gender, Kunst und Moderne. Hochrangige Leihgaben des Stadtmuseums Berlin reisen von Station zu Station mit.

Museum Arnhem: 7.9.24–5.1.25

Saarlandmuseum: 8.2.–18.5.25

Belvedere: 18.6.–12.10.25

Mehr als 70 Künstlerinnen* aus über 20 Ländern bringt die große Überblicksschau in einen Dialog und eröffnet damit neue Perspektiven auf die Vielfalt und die grenzüberschreitende Dimension der Moderne.

Unabhängig von Herkunft und stilistischer Zuordnung eint sie die Suche nach neuen Bildsprachen und Repräsentationsformen, um die moderne Lebenswelt zu erfassen. Die Werke dieser Künstlerinnen* dokumentieren eindrucksvoll, wie tiefgreifend sie den gesellschaftlichen Wandel mitgestalteten und mit welcher Vehemenz sie auf drängende Fragen einer von historischen Umbrüchen und technologischen Veränderungen geprägten Zeit reagierten. Sie entwarfen mögliche Identitäten außerhalb der akzeptierten Rollenbilder, nahmen kritisch Stellung zum politischen Geschehen und verankerten die ästhetischen Ideale der Moderne im Alltag der Menschen.

Präsentiert werden Werke von Gertrud Arndt, Bendetta, Romaine Brooks, Elizabeth Catlett, Claude Cahun, Saloua Raouda Choucair, Sonia Delaunay, Inji Efflatoun, Alexandra Exter, Leonor Fini, Jacoba van Heemskerck van Beest, Hannah Höch, Erika Giovanna Klien, Katarzyna Kobro, Käthe Kollwitz, Lotte Laserstein, Tamara de Lempicka, Alice Lex-Nerlinger, Jeanne Mammen, Marlow Moss, Alice Neel, Gazbia Sirry, Sophie Taeuber-Arp, Charley Toorop, Fahrelnissa Zeid und weitere.

Jeanne Mammen, Sterbender Krieger (Junger Soldat im Frontfeuer), ohne Ort, um 1943, Tempera auf Karton, 151 x 140 cm, Inv.-Nr. SM 2018-09238