Der Ausstellungsbereich „Punk in der Kirche. Ost-Berlin 1979-89“
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Phil Dera

Raum Freiraum

Berlin gilt als frei, divers und tolerant. Schon seit Jahrhunderten zieht es Menschen in die Stadt, die hoffen, hier ein Leben nach ihren Vorstellungen führen zu können. In der Ausstellung BERLIN GLOBAL widmet sich ein Themenraum verschiedenen Szenen und Subkulturen.

Das erwartet Dich

• Punk in der Kirche. Ost-Berlin 1979-89
  • Wohnen in Berlin
  • Jung sein in Berlin
  • Glauben in Berlin
  • Divers leben in Berlin
  • Überwachung in Berlin
  • Feiern in Berlin

Aus meiner Sicht: Henri | BERLIN GLOBAL

01:21 Minuten

Rund um Freiraum

Hinter der Stahltür

In der digitalen Ausstellung des Stadtmuseums Berlin bei Google Arts & Culture wird die Geschichte der Leipziger Straße 126a erzählt – vom Kaufhaus Wertheim bis zum Techno-Club „Tresor“ .

Ein Treffen in der Kaffeetasse: Menora. Halbmond. Kreuz.

Im Raum „Freiraum“ bei BERLIN GLOBAL gibt es einen Bereich zum Thema Glaube. Dort steht eine religionsübergreifende Plastik – ursprünglich gedacht als Alternative zum Kreuz auf der Kuppel des Humboldt Forums. In der Reihe „Lieblingsobjekt“ stellen wir sie vor.

Begräbnis bezahlbarer Mieten

Im Raum „Freiraum“ bei BERLIN GLOBAL steht das „Begräbnis bezahlbarer Mieten“ des Künstlerkollektivs Rocco und seine Brüder. 2016 installierte die Künstler das Werk an einer Straßenecke in Kreuzberg, um auf die explodierenden Mieten aufmerksam zu machen. In der Reihe „Lieblingsobjekt“ stellen wir das für die Ausstellung wiederhergestellte Objekt vor.

Die Stahltür des Techno-Clubs „Tresor“

Zwischen den Räumen „Freiraum“ und „Grenzen“ bei BERLIN GLOBAL steht eine ganz besondere Tür: Die Stahltür des legendären Clubs „Tresor“ in der Leipziger Straße 126a. In der Reihe „Lieblingsobjekt“ stellen wir es vor.

Für eine Überraschung gut: die begehbare Diskokugel im Raum Vergnügen.