Blick in den Raum Krieg
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Anne Preussel

Raum Krieg

Eine riesige aufgesplitterte, rostfarbene Skulptur beherrscht den Raum zum Thema Krieg in der Ausstellung BERLIN GLOBAL. Dicke schwarze Linien ziehen sich von ihr ausgehend wie Risse über den Boden. Wie ein gewaltiger Keil scheint dieser Fremdkörper in den Boden zu brechen, lässt die zerstörerische Kraft von Bomben und Granaten assoziieren. Aber er kann auch als Sinnbild für die Versprengung von Menschen und Dingen durch Krieg und Flucht verstanden werden.

Das erwartet Dich

• Installation SORRYFORNOTHING
  • Interview-Projekt Menschen auf der Flucht
  • Biografien von Menschen im Krieg und auf der Flucht
  • Kriege im 20. Jahrhundert

Aus meiner Sicht: Jos | BERLIN GLOBAL

01:28 Minuten

Rund um Krieg

„Entmenschlichung fängt mit dem Wort an – Emanzipierung aber auch“

Michaela Dudley ist Berliner Queerfeministin mit afroamerikanischen Wurzeln. In Führungen durch die Ausstellung BERLIN GLOBAL spricht die Publizistin und Juristin über Historisches und Aktuelles. Wir haben ihr fünf Fragen gestellt.

• Sharmins Notiz

Im Raum „Krieg“ bei BERLIN GLOBAL hängt ein Foto von „Sharmins Notiz“. Das Objekt ist Teil eines Interview-Projekts zum Thema Flucht. In der Reihe „Lieblingsobjekt“ stellen wir es vor.

• Mahjub bin Adam Mohamed Hussein

Als Soldat kämpfte Mahjub bin Adam Mohamed Hussein (1904 – 1944) für das Deutsche Reich, später lebte und arbeitete er im Berlin der Weimarer Republik. Statt Anerkennung brachte ihm das Missachtung und den Tod im KZ.

• Für eine Überraschung gut: die begehbare Diskokugel im Raum Vergnügen.
    © Stadtmuseum Berlin | Foto: Anne Preussel

BERLIN GLOBAL

Die Berlin Ausstellung im Humboldt Forum zeigt auf 4.000 Quadratmetern, wie die Stadt und ihre Menschen mit der Welt verbunden sind.

Info & Service

Mo + Mi – So | 10:30 – 18:30 Uhr
    Di | geschlossen

Letzter Einlass ist um 17:30 Uhr.

Do | 17.10. | ab 15 Uhr geschlossen (Betriebsversammlung)

Schloßplatz

Kontakt

Bei Fragen rund um Ihren Besuch wenden Sie sich bitte direkt an den Besuchsservice des Humboldt Forums.

Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
    Zum Kontaktformular

7 Euro / 0 Euro (ermäßigt)