Revolutionen aus polnischer und feministischer Sicht

Berlin Ausstellung im Humboldt Forum
Im Raum Revolution bei BERLIN GLOBAL wird auch die friedliche Revolution von 1989 thematisiert.
© Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin | Foto: Alexander Schippel
Anna Krenz (l.) und Ewa Maria Slaska während einer Veranstaltung
© Maciej Soja | Soja Photography

Die polnische Schriftstellerin Ewa Maria Slaska und die polnische Künstlerin und Akitivistin Anna Krenz beleuchten bei BERLIN GLOBAL Revolutionen aus polnischer und feministischer Sicht.

Regulär: 10 Euro
Ermäßigt: 5 Euro
Preisinformation

Tickets können an den Kassen im Foyer des Humboldt Forums oder online ab einem Monat vor Veranstaltung gebucht werden. Der Ticketlink wird hier veröffentlicht.

1. OG
1 Stunde 30 Minuten

Dabei erinnern sie mit dem Briefwechsel zwischen der deutschen Schriftstellerin Bettina von Arnim und der polnischen Autorin Julia Woykowska an die Entwicklung der Frauengeschichte. Und sie thematisieren, was die polnische Gewerkschaft Solidarność mit der friedlichen Revolution von 1989 zu tun hat. Slaska und Krenz sprechen auch über Orte der Erinnerung in Berlin, wie das „Denkmal des polnischen Soldaten und deutschen Antifaschisten“ und der Friedhof der Märzgefallenen. Mit der Geschichte der preußischen Königin Louise und ihrer Schwester Frederike ziehen sie Bezüge zu Schwesternschaft und Frauenpower in der heutigen Zeit.

Freifläche entdecken

Zu den Personen

Ewa Maria Slaska (geb. 1949, Polen) ist Schriftstellerin, Journalistin, Bloggerin und Projektmanagerin. Seit 1985 lebt sie im Exil in Berlin. Sie gründete u.a. die Sendung Wyspa – Inselmagazin (1986) und war Herausgeberin der Literaturzeitschrift WIR. 2003 erhielt sie den Deutsch-Polnischen Journalistenpreis. Auf ihren Blog Ewa Maria and Friends publiziert sie mit weiteren Autor:innen jeden Tag ein Beitrag zu kulturellen, sozialen, historischen oder politischen Themen.
ewamaria.blogwww.polkopedia.org

Anna Krenz ​​ (geb. 1976, Polen) ist Künstlerin, Illustratorin, Redakteurin und Aktivistin. Sie studierte Technologie/Energie Architektur (Posener Universität) und Environment & Sustainable Design (Architectural Association, London). Krenz ist Gründerin und Mitgliederin der Berliner Initiative Dziewuchy Berlin (Gründung 2016), einer Bürgerbewegung, die polnische Frauen international unterstützt und sich aktiv für die Frauen- bzw. Menschenrechte in Polen und Deutschland einsetzt. Als Künstlerin beteiligt sie sich mit künstlerischen Mitteln an unterschiedlichen Protesten und Aktionen in Berlin und in Polen.

Info & Service

Mo + Mi – So | 10:30 – 18:30 Uhr
Di | geschlossen

Letzter Einlass ist um 17:30 Uhr.

Schloßplatz

Kontakt

Bei Fragen rund um Ihren Besuch wenden Sie sich bitte direkt an den Besuchsservice des Humboldt Forums.

Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
Zum Kontaktformular