Berlin Ausstellung im Humboldt Forum

Berlin vernetzt mit der Welt
BERLIN GLOBAL kann Konzert: Beim jährlich stattfindenden Kultursommerfestival laden wir Musiker:innen und Stand-up-Comedians in den Hof des Humboldt Forums ein – und haben zusammen mit unserem Publikum eine gute Zeit.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Alexander Rentsch
BERLIN GLOBAL kann Kunst: Gemeinsam mit der Lebenshilfe Berlin und zahlreichen Besucher:innen machen wir beim jährlichen Siebdruck-Workshop den Hof des Humboldt Forums bunt.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt

Im ersten Obergeschoss des Humboldt Forums zeigt die Erlebnis-Ausstellung BERLIN GLOBAL den Austausch zwischen Berlin und der Welt.

Berlin Ausstellung im Humboldt Forum
Schloßplatz

Mo + Mi – So | 10:30 – 18:30 Uhr
Di | geschlossen

Letzter Einlass ist um 17:30 Uhr.

Sonderöffnungs-/schließzeiten
unter Info & Service

7 Euro / 0 Euro (ermäßigt)
Jetzt Tickets sichern!

Im Humboldt Forum präsentieren die Stiftung Stadtmuseum Berlin, das Museum für Ethnologie und das Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin, die Humboldt Universität und die Stiftung Humboldt Forum ihre Themen und Programme unter einem Dach. Auf Initiative des Landes Berlin bespielt das Stadtmuseum Berlin eine Teilfläche des ersten Obergeschosses des Humboldt Forums mit BERLIN GLOBAL, der Berlin Ausstellung.

Hier geht’s zur Ausstellung!

Programm

Ursprünglich war für diesen Bereich die Zentral- und Landesbibliothek Berlin vorgesehen. 2015 beschloss Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller die Einrichtung einer Ausstellung zur Geschichte der Stadt Berlin im neu errichteten Berliner Schloss.

In enger Kooperation zwischen dem Stadtmuseum Berlin und Kulturprojekte Berlin entstand zwischen 2016 und 2021 die Ausstellung BERLIN GLOBAL. Auf mehr als 4.000 Quadratmetern wurde mit BERLIN GLOBAL eine interdisziplinäre, vielstimmige und kritische Auseinandersetzung mit der Gegenwart und Geschichte der Stadt geschaffen.

Die Botschaft von BERLIN GLOBAL:
Alle Menschen sind Weltbürger:innen und gestalten gemeinsam die Stadt und die Welt von morgen.

Die Ausstellung wurde unter Beteiligung diverser Vereine, Künstler:innen und Institutionen erarbeitet und bezieht Position in politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen der Gegenwart, beispielsweise um Kolonialismus und Rassismus. Die Inhalte sind für eine breite Öffentlichkeit aufbereitet und bieten ein interaktives Besuchserlebnis.

Künstler:innen bei BERLIN GLOBAL

• Ali Fitzgerald (Comic-Autorin, Künstlerin)
  • Arwed Messmer (Fotograf)
  • Ben Mansour (Graffiti Artist)
  • David Mesguich (Street-Art-Künstler)
  • DJ Jimmy X (Musiker, Autor, Journalist)
  • DotDotDot (Street-Art-Künstler)
  • Hanaa El Degham (Bildende Künstlerin, Aktivistin)
  • How and Nosm (Graffiti-Künstler)
  • Jermain Raffington (Moderator, Produzent, Regisseur)
  • José Alvarez (Breakdancer)
  • Kadir Amigo Memiş (Choreograph, Tänzer)
  • Philip Kojo Metz (Künstler, Fotograf)
  • Rocco und seine Brüder (Künstlerkollektiv)
  • Norbert Bisky (Maler)
  • Stammpunkt Atelier (Künstler:innen-Kollektiv)
  • Tape That (Tape Art Kollektiv)
  • Tom Nixx (Musiker)
  • Vincent Voignier (Fotograf, Künstler)
  • Zoya Mahfoud (Journalistin)

Partner:innen bei BERLIN GLOBAL

• ABSV e.V.
  • Berliner Behindertenverband e.V.
  • Behindertenbeirat Land Berlin
  • Bürgerstiftung Neukölln
  • Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit Schöneweide
  • Dr. Verda Kaya (Kuratorin Partizipation)
  • Geographisches Institut und Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
  • House of Life e.V.
  • HörBIZ Berlin
  • Lebenshilfe Berlin e.V.
  • Magnus Hirschfeld Gesellschaft
  • Modeschule Berlin. OSZ Bekleidung und Mode
  • mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V.
  • Pro Retina Deutschland e.V.
  • Roller e.V.
  • Sozialhelden e.V.
  • Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  • Yasha Young (Gastkuratorin)

Freiflächen-Partner:innen

• Barbara Bernardi (Künstlerin, Filmemacherin), Linda Paganelli (visuelle Anthropologin, Künstlerin, Filmemacherin) und Vincent Voignier (Fotograf, Künstler)
  • Burcu Argat (Autorin) und İzim Turan (Schauspielerin, Design Artist)
  • Ewa Maria Slaska (Autorin), Anna Krenz (Künstlerin) und Jemek Jemowit (Musiker)
  • Lebenshilfe Berlin e.V.
  • querstadtein e.V.
  • Zentralrat Deutscher Sinti und Roma

Freiflächen-Partner:innen ab 2025

• Bürgerstiftung Neukölln
  • Flamingo e.V.
  • Noam Gorbat (Videokünstlerin), Omar Nicolas (Künstler, Kurator), Sina Ahmadi (Raumstrategie)

Partizipative Angebote

Hallo! Merhaba! Bonjour! Ciao! ¡Hola!