Märkisches Museum

Hier spricht Berlin!
Das Märkische Museum – ein Haus im Wandel! Eingebettet in den neu gestalteten Köllnischen Park nahe der Jannowitzbrücke.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann
Schlüsselübergabe des Stadtmuseums Berlin an die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) im Märkischen Museum am 25. Oktober 2023, von links: Museums-Management-Direktorin Sabine Stenzel, BIM-Geschäftsführerin Birgit Möhring, Kultursenator Joe Chialo und Museums-Direktor Paul Spies
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Oana Popa-Costea

Es war eines der ersten Gebäude der Welt, das als Stadtmuseum entworfen wurde: das Märkische Museum im Köllnischen Park. Nun wird das 1908 eröffnete Museum erneuert.

Ort
Märkisches Museum
Am Köllnischen Park 5
10179 Berlin

Öffnungszeiten
aufgrund einer umfangreichen, mehrjährigen Erneuerung bis auf weiteres geschlossen

Erneuerung

Seit 2023 wird das Märkische Museum von Grund auf erneuert. Nach der Wiedereröffnung in einigen Jahren wird es zusammen mit dem benachbarten Marinehaus das Herz eines neuen Museums- und Kreativquartiers am Köllnischen Park bilden.

Wünsch dir was: Wie soll das Stadtmuseum der Zukunft aussehen? Schüler:innen des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasiums Berlin haben als Junior-Kurator:innen ihre Wünsche in Modellen gestaltet.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt

Stadtmuseum der Zukunft

Im Märkischen Museum wird dann Geschichte vielstimmig erzählt und gemeinsam mit der Stadtgesellschaft fortgeschrieben. Die originalen Objekte unserer Sammlungen werden für alle sichtbar, zugänglich und innovativ präsentiert – als Zeugnisse vergangener Zeiten und als Schlüssel zu gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen.

Letzte Eindrücke aus dem Märkischen Museum

Aus meiner Sicht: Vanessa | Märkisches Museum

In diesem Video zeigt uns Vanessa Hoffmann ihre Sicht auf die Berliner Clubkultur. Sie ist geborene Berlinerin, 22 Jahre alt, und sie lebt und studiert in ihrer Heimatstadt.

Aus meiner Sicht: Lutz | Märkisches Museum

Lutz Pepping zeigt uns die Wilsnacker Glocke in der Großen Halle des Märkischen Museums. Er ist freier Kunst- und Kulturvermittler und arbeitet unter anderem für das Stadtmuseum Berlin.

Aus meiner Sicht: Mohamad | Märkisches Museum

Mohamad Khalil stellt das einzige erhaltene Originalteil der von Johann Gottfried Schadow 1789 entworfenen Quadriga vom Brandenburger Tor vor. Es ist in der Dauerausstellung im Märkischen Museum zu sehen. Mohamad ist seit Februar 2017 Stadtführer in Neukölln. Auf seinen Touren erzählt er, wie bunt Berlin ist und wie es ein Zuhause für alle sein könnte.

Aus meiner Sicht: Ali | Märkisches Museum

Ali Panahi führt durch die [Probe]Räume im Märkischen Museum. Im Bundesfreiwilligendienst hat er selbst schon dort gearbeitet. Die ausgestellten Schreibutensilien erinnern ihn an seine Kindheit in Afghanistan, zudem sind sie eng mit seiner Arbeit als Kalligraph verknüpft. Die Kunst der Handschrift wird, so befürchtet Ali, wegen der elektronischen Kommunikation stetig an Bedeutung verlieren.

Aus meiner Sicht: Alungoo | Märkisches Museum

Alungoo Xatan gibt Einblick in den Raum „Gegensätze“ der ehemaligen Ausstellung BerlinZEIT im Märkischen Museum.

Mehr erfahren

Ausstellungen

Unser Ausstellungsbetrieb geht weiter. Besuchen Sie unsere weiteren Museen!

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Info & Service

Öffnungszeiten

aufgrund einer umfangreichen, mehrjährigen Erneuerung bis auf weiteres geschlossen

Anfahrt

Am Köllnischen Park 5
10179 Berlin

Kontakt

Infoline
(030) 24 002-162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail schreiben

Tickets

Eintritt

keine Tickets verfügbar

Unsere weiteren Museen