Museums- und Kreativquartier
Unter dem Arbeitstitel „Museums- und Kreativquartier“ entsteht bis 2028 ein Kulturstandort mit Wirkungs- und Gestaltungskraft für ganz Berlin und darüber hinaus.
Ort
Museums- und Kreativquartier
Am Köllnischen Park
10179 Berlin
Öffnungszeiten
nach Fertigstellung
Das Museums- und Kreativquartier wird ein neuartiger Ort mitten in Berlin, der dazu einlädt, die Stadt zu (er)leben, zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Ein Ort der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, dessen Kern das erneuerte Märkische Museum und das gegenüberliegende, ehemalige Marinehaus bilden werden.
Das Märkische Museum wurde 1908 als damals hochmodernes Museum eröffnet. Seine historisierende Architektur veranschaulicht regionale Baustile aus verschiedenen Epochen. Zugleich war es eines der ersten als Stadtmuseum konzipierten Gebäude der Welt. Zurzeit wird das traditionsreiche Bauwerk umfassend erneuert.
Gemeinsam mit der Stadtgesellschaft, Kooperationspartner:innen und der Nachbarschaft wird das Museums- und Kreativquartier Impulse für Berlin und die Museums(fach)welt setzen. Hier werden wir Experimente wagen, Ausstellungen und Programme neu denken, hier arbeiten wir mit der Diversität der Stadt und bringen unterschiedliche Gruppen zusammen. Dabei stellen wir die Bedürfnisse unseres Publikums in den Mittelpunkt.
Nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf wird das ehemalige Marinehaus zum lebendigen Ort städtischer Kultur. Als Zentrum musealer, kultureller und gesellschaftlicher Aktivitäten wird es die vielfältigen Angebote des Märkischen Museums ergänzen und erweitern.
Präsentation im Stadtteilladen dialog 101
„Ein neuer Stadtraum an der Spree“
Wie kann das Märkische Museum mit dem umliegenden Stadtraum verschmelzen, wie kann die Zugänglichkeit verbessert werden, wie kann das Marinehaus ein sichtbarer Partner sein und wie kann das Quartier belebt werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen in der Kooperation von Stiftung Stadtmuseum Berlin und Technischer Universität Berlin, Modell+Design, Aufbaustudiengang Bühnenbild_Szenischer Raum.In Modellen und Visualisierungen kommunizieren sie ihre Gedanken und Ideen zu Märkischem Museum und Marinehaus. Die entstandenen Modelle dienen als dreidimensionale Inspiration und Kommunikationsmittel, die zum Austausch und Weiterdenken anregen. In den kommenden Jahren werden während der Umbauarbeiten weitere Ideen entstehen.
Das Programm
Das Museums- und Kreativquartier wird die bisherige Arbeit des Stadtmuseums Berlin erweitern und unterschiedlichste Zugänge zur Geschichte und Kultur der Stadt bieten. Zum Programm werden aktuelle Themen und wegweisende Ausstellungen genauso gehören wie ein breites, generationenübergreifendes Vermittlungsangebot, vielfältige Veranstaltungen und überraschende Projekte mit Kreativen. Zusammen mit der Gastronomie und den begrünten Museumshöfen entsteht so zwischen Spree und Köllnischem Park ein Ort der Begegnung mit dem Charakter einer städtischen Oase.
Info & Service
Öffnungszeiten
nach Fertigstellung
Anfahrt
Am Köllnischen Park
10179 Berlin
Kontakt
Infoline
(030) 24 002-162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail schreiben
Tickets
Eintritt
keine Tickets verfügbar
Ein Projekt von:
Bedarfsträger: Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Bauherr: Land Berlin ‐ Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB), vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Finanziert aus Mitteln des Landes Berlin, gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch die LOTTO-Stiftung Berlin.