11.07.2024

Berlin im Blick – Fotograf:innen zeigen ihre Stadt

Wandmalerei in der Saarbrücker Straße, 2020
© Stadtmuseum Berlin | Foto eingesendet von: Hans Keim

Ab 12. Juli 2024 zeigt das Stadtmuseum Berlin im Museum Ephraim-Palais Fotos, die im Rahmen des Aufrufs „Berlin jetzt!“ eingesendet wurden. Die Auswahl der Bilder wurde von einem dafür eigens zusammengestellten Team aus Einsender:innen getroffen. Mehr als 70 Fotografien zu unterschiedlichen Themenbereichen zeigen die Stadt aus vielfältigen, ganz persönlichen Blickwinkeln.

Anlässlich der Sonder-Ausstellung „Berliner Kontraste“ waren im vergangenen Jahr Fotografie-Begeisterte dazu aufgerufen, ihre persönlichen Perspektiven auf Berlin zu teilen. Die Resonanz war riesig: mehr als 1.500 Bilder von 450 Fotograf:innen wurden eingesendet, darunter mitunter höchst professionelle Fotos. Zu sehen sind sie nach wie vor in einer Online-Galerie, einige wurden zudem analog in der Sonder-Ausstellung im Museum Ephraim-Palais gezeigt.
Nun hat das Stadtmuseum Berlin die Einsender:innen dazu eingeladen, aus diesem großartigen Bildbestand eine eigene eigenständige Präsentation zu kuratieren. Auch hier war das Interesse teilzunehmen groß. Am Ende fand sich eine Gruppe von fünf Berliner:innen zusammen, die einen exklusiven Einblick in die Arbeit hinter den Museumskulissen erhielten. Sie haben gemeinsam Bilder ausgewählt, sie nach Themen gruppiert und die begleitenden Texte geschrieben. Das Team des Stadtmuseums Berlin beschränkte sich darauf, sie zu unterstützen – für beide Seiten ein spannender Rollenwechsel.

Unter dem Titel „Berlin im Blick“ stellt die Sonder-Präsentation im 3. Obergeschoss des Museums Ephraim-Palais nun mehr als 70 herausragende Fotografien von rund 50 Berliner:innen vor. Sie zeigen sowohl die Architektur, die Natur, die Bewohner:innen und Besucher:innen der Stadt als auch Berlins Energie, Veränderung, Tempo und Rhythmus. Dabei wird sichtbar, was die Stadt und ihre Menschen bewegt. Eine stimmungsvolle Momentaufnahme von Berlin in sieben Teilen.
Die Besucher:innen sind an zwei Stationen ebenfalls dazu eingeladen, mit Foto-Karten weiterer Einsendungen ihre eigene kleine Ausstellung zu erstellen. Auch für Kinder gibt es eine Mitmach-Station. In der zwei Geschosse des Museums Ephraim-Palais umfassenden Dauer-Ausstellung „BerlinZEIT – Die Stadt macht Geschichte!“ sind an sechs Freistellen weitere von den Kurator:innen ausgewählte Bilder zu finden, welche die stadtgeschichtliche Ausstellung um individuelle Perspektiven ergänzen.

„Zug der Liebe“, Jannowitzbrücke, Berlin 2015