18.03.2025

„Berlin im Blick“ wird bis zum 16. Juni 2025 verlängert und um historische Perspektiven erweitert

   
Demonstration gegen den Abriss der Jugendfreizeiteinrichtung Putte in Wedding, 1974
Foto: Barbara Quandt

Die erfolgreiche Sonder-Präsentation „Berlin im Blick – Fotograf:innen zeigen ihre Stadt“ im Museum Ephraim-Palais wird bis zum 16. Juni 2025 verlängert und um historische Perspektiven erweitert.

Mit der Verlängerung setzen die Kurator:innen der Ausstellung einen besonderen Akzent: Sie haben sich intensiv mit der historischen Fotosammlung des Stadtmuseums Berlin auseinandergesetzt und 50 Motive ausgewählt, die die bisherigen zeitgenössischen Aufnahmen ergänzen. Dabei haben sie sich an den sieben Themenbereichen der Ausstellung orientiert: Architektur, Natur, Bewegung, Menschen, Aktivismus, Rhythmus und Transformation. Durch diese Erweiterung entsteht eine spannende Verbindung zwischen der Gegenwart und der in Fotografien bewahrten Vergangenheit der Stadt. Zudem präsentieren die Kurator:innen fast 30 Bildpaare aus historischen Aufnahmen und eigenen aktuellen Fotografien in einem exklusiven Bildband, der in der Ausstellung ausliegt.

Das Kurator:innen-Team in der Ausstellung © Stadtmuseum Berlin
Das Kurator:innen-Team in der Ausstellung
© Stadtmuseum Berlin

„Berlin im Blick“ – eine partizipative Sonder-Präsentation

Das digitale Sammelprojekt „Berlin jetzt!“ des Stadtmuseums Berlin sammelt seit 2020 durch öffentliche Aufrufe fotografische Perspektiven auf das heutige Berlin. 
2024 wurde mit „Berlin im Blick“ im Museum Ephraim-Palais erstmals eine Auswahl dieser Fotografien analog präsentiert. Das Besonderes dabei: Die Ausstellung wurde von fünf Fotograf:innen kuratiert, die selbst Einsender:innen des Fotoaufrufs waren: Luca Augé, Stefan Bartusch, Dirk-Martin Heinzelmann, Ingelore Willing und Yuliya Lukyanenko. Gemeinsam wählten sie mehr als 70 Fotografien von rund 50 Berliner:innen aus. Die Aufnahmen zeigen Architektur, Natur, Menschen und das pulsierende Leben der Stadt. Dabei wird sichtbar, was die Stadt und ihre Menschen bewegt.

Die Verlängerung und Erweiterung der Sonder-Präsentation „Berlin im Blick“ ermöglicht es noch mehr Besucher:innen, Berlins Gegenwart und Vergangenheit durch die Augen der Menschen zu entdecken, die hier leben und fotografieren.