20.08.2024

Neue Künstlerische Direktorin: Sophie Plagemann übernimmt Position zum 1. September

Sophie Plagemann, Künstlerische Direktorin am Stadtmuseum Berlin
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Harry Schnitger

Das Stadtmuseum Berlin freut sich, dass Sophie Plagemann ab 1. September 2024 Künstlerische Direktorin des Museums sein wird. Plagemann folgt auf den scheidenden Direktor Paul Spies, mit dem sie bereits seit Oktober 2023 die Künstlerische Direktion gemeinsam in Teilzeit inne hat.
Seit September 2020 war sie als Bereichsmanagerin der Sammlung am Stadtmuseum Berlin tätig.
Sophie Plagemann wird mit ihrer Expertise und Kreativität neue Impulse setzen und das Museum als bedeutende kulturelle Institution der Hauptstadt weiter profilieren.

Kultursenator Joe Chialo sagte anlässlich der heutigen Bekanntgabe der Personalie durch den Senat von Berlin: „Ich bin überzeugt davon, dass Sophie Plagemann aufgrund ihrer herausragenden fachlichen und persönlichen Qualitäten und ihrer ausgezeichneten Kenntnisse des Stadtmuseums die Institution in einer entscheidenden Transformationsphase sehr erfolgreich weiter voranbringen wird. Es ist wunderbar, dass Frau Plagemann direkt aus dem Museum kommt und dieses dadurch so gut von innen kennt wie nur wenige andere.“

Sophie Plagemann sagt zu ihrem Konzept als neue Künstlerische Direktorin: „Geschichte steht im Stadtmuseum in erster Linie für die Geschichten der Bewohnerinnen und Bewohner Berlins. Mein Ziel ist es, diese Geschichten zeitgemäß für ein breites Publikum zugänglich zu machen und den Raum für neue Perspektiven zu öffnen. Gemeinsam mit meinem großartigen Team möchte ich das Programm der Stiftung, die digitalen Angebote und die vielfältige Sammlung weiterentwickeln. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der Gestaltung des Museums- und Kreativquartiers zu einem lebendigen Ort der Begegnung in der Mitte Berlins liegen – in wechselnden Kooperationen und mit der Stadtgesellschaft.“

Managementdirektorin Sabine Stenzel, die bisher mit Paul Spies das Stadtmuseum Berlin gemeinsam geleitet hat, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Dies ist eine hervorragende Nachricht, gleichermaßen für die Belegschaft und für die Berlinerinnen und Berliner. Sie hat in den letzten Jahren bereits an allen richtungsweisenden Entscheidungen mitgewirkt und die Veränderungsprozesse des Hauses gestaltet. Ihr tiefes Verständnis der Funktionsweise des Hauses, ihre Führungsstärke und ihre vertrauensvolle und kollegiale Arbeitsweise sind ein Garant für die Fortschreibung der positiven Veränderungen des Stadtmuseums.“

Über die Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin ist eine der größten stadtgeschichtlichen Einrichtungen in Europa und beherbergt eine umfangreiche Sammlung, die die Geschichte Berlins von den Anfängen bis zur Gegenwart dokumentiert. Mit mehreren Standorten über die Stadt verteilt bietet die Stiftung ein breites Spektrum an Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsangeboten.
Im Nikolaiviertel befinden sich das Museum Ephraim-Palais, das Museum Knoblauchhaus und das Museum Nikolaikirche in unmittelbarer Nähe zueinander. Seit Eröffnung des Humboldt Forums im Berliner Schloss zählt auch die Ausstellung BERLIN GLOBAL zu den Standorten in Mitte, während das Märkische Museum derzeit wegen umfangreicher, mehrjähriger Erneuerungsarbeiten bis auf weiteres geschlossen ist. Das saisonal geöffnete Museumsdorf Düppel befindet sich im Ortsteil Nikolassee (Steglitz-Zehlendorf).