Dienstuniformen verschiedener Berufsgruppen, vom Modeinstitut der DDR für den Palast der Republik entworfen, 1975/76

Dienstuniformen im Palast der Republik

Wo zuvor das Berliner Schloss stand, wurde 1976 ein hochmodernes Haus eingeweiht: der Palast der Republik. Er sollte Politik und Kultur miteinander verbinden. Die Kleidung des Personals sollte zum Stil des Hauses passen.

Dienstuniformen von Bowlingbahn-Mitarbeiter:innen, vom Modeinstitut der DDR für den Palast der Republik entworfen, 1975/76
Das Modeinstitut der DDR erhielt den Sonderauftrag, Uniformen für die verschiedenen Abteilungen zu entwerfen. Die Entwürfe orientierten sich an dem allgemeinen Farb- und Materialkonzept im Palast, entwickelt von der Designerin Gertraude Pohl.
Einzelne Uniformen wurden in der Schneiderei des Modeinstituts genäht, der Großteil dagegen in Ost-Berliner Textilbetrieben.
Dienstuniform einer Hostess, vom Modeinstitut der DDR für den Palast der Republik entworfen, 1975/76

Ausgewählte Uniformen sind in der Ausstellung BERLIN GLOBAL im Raum Mode zu sehen.

Für eine Überraschung gut: die begehbare Diskokugel im Raum Vergnügen.