Um Berlin, Teil 1
„Um Berlin“ ist der Titel eines des Mappenwerks von Rudolf Großmann aus dem Jahr 1912 und das Thema der darin enthaltenen Lithografien. Zugleich ist die Mappe eine wichtige Quelle und Namensgeberin für diese Online-Präsentation von Grafiken aus der Sammlung des Stadtmuseums Berlin.
Wie kaum ein anderer charakterisierte Großmann mit sprödem und dennoch treffsicherem Strich Berlin im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Die Gesellschaft – ob in Kneipen oder im Theater – interessierte ihn ebenso wie die Metropole mit ihren unterschiedlichen Orten. Doch vor allem der Stadtrand blieb für ihn bis in die zwanziger Jahre hinein eine Quelle der Inspiration. So ist Großmanns Mappenwerk ein Kompendium, das mit Bildern von Villenstraßen, Rennbahnen, Rummelplätzen, Schrebergärten, Bahndämmen und Alleen im Berliner Umland die Motive der Künstlerinnen und Künstler in den folgenden Kapiteln dieser Online-Präsentation bereits vorwegnimmt.
Wie kaum ein anderer charakterisierte Großmann mit sprödem und dennoch treffsicherem Strich Berlin im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Die Gesellschaft – ob in Kneipen oder im Theater – interessierte ihn ebenso wie die Metropole mit ihren unterschiedlichen Orten. Doch vor allem der Stadtrand blieb für ihn bis in die zwanziger Jahre hinein eine Quelle der Inspiration. So ist Großmanns Mappenwerk ein Kompendium, das mit Bildern von Villenstraßen, Rennbahnen, Rummelplätzen, Schrebergärten, Bahndämmen und Alleen im Berliner Umland die Motive der Künstler:innen in den folgenden Kapiteln dieser Online-Präsentation bereits vorwegnimmt.