Die Avus: Wiederaufbau und Nachkriegszeit
Teil 2 (ab 1945)
Schnell wurde jedoch mit der Reparatur der Strecke begonnen. Mit Hochdruck wurde an der Avus gebaut. Arbeitskolonnen beseitigten die gröbsten Kriegsschäden und machten die Strecke wieder für Rennen befahrbar.
Für Material zur Ausbesserung der Schäden bediente man sich am Schutt eines nahegelegenen Fußballstadions.
Tatsächlich gelang es, die Avus bis 1951 soweit zu reparieren, dass auf ihr wieder Rennen stattfinden konnten.
Am 1. Juli 1951 war es dann soweit: Das erste Rennen nach dem Krieg konnte beginnen. Nach jahrelanger Pause kamen wieder über 300.000 Schaulustige zu dem Ereignis.
Formel 1 und Transitstrecke
Der Höhepunkt der Nachkriegsrennen und gleichzeitig der Anfang vom Ende der Avus als Rennstrecke war das erste und letzte Formel-1-Rennen ihrer Geschichte. Eigentlich trug die Formel 1 den „Großen Preis von Deutschland“ auf dem fahrerisch anspruchsvolleren Nürburgring aus. Aus politischen Gründen gastierte dieser 1959 aber angesichts der deutschen Teilung noch einmal demonstrativ auf der Strecke durch den Grunewald im jetzigen West-Berlin. Wieder fanden sich bei wolkenverhangenem Himmel tausende Menschen ein, um dem Autorennen zuzuschauen.Dies löste eine öffentliche Debatte über die Tauglichkeit der Avus für den Rennsport aus. Dabei wurde sie nicht nur als Austragungsort des „Großen Preises“ in Frage gestellt. Tatsächlich fanden in der Folge nur noch kleinere Rennen statt. Dies hing auch damit zusammen, dass die Strecke nach dem Mauerbau 1961 als Transitstrecke von West-Berlin nach West-Deutschland immer mehr an Bedeutung gewann. Der zunehmende Verkehr ließ dann auch städtebauliche Erfordernisse deutlich in den Vordergrund treten und die Avus fuhr als Ort des Rennsports ihrem Ende entgegen.
Die legendäre steile Nordkurve musste 1967 dem neuen Autobahn-Dreieck Funkturm weichen und wurde durch eine flachere Kurve ersetzt. Zudem wurde die Strecke immer wieder verkürzt, sodass sie 1992 nur noch eine Länge von 2,64 Kilometern hatte. Gerichtliche Auseinandersetzungen mit Anwohner:innen führten außerdem zu einer Begrenzung der jährlichen Zahl von Rennen. Dennoch fanden noch lange Zeit weitere Rennen statt, wenn auch nur für kleinere Fahrzeugklassen.
RICHY GUITAR
Trailer (1985, Deutsch/German)
Auch in dem ein oder anderen Film trat die Avus auf. Der wohl kurioseste Auftritt stammt aus dem Jahr 1985 in dem Film „Richy Guitar“ mit einer damals sehr jungen, unbekannten und heute sehr berühmten Band. „Die Ärzte“ spielten sich selbst in den Hauptrollen. Von einem LKW aus gaben sie auf der Avus ein Konzert, während sie sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferten.
1998 fand die Zeit der Avus als Rennstrecke schließlich ihr endgültiges Ende. Als Autobahn ist sie aber weiterhin ein lebendiges Stück Berliner Geschichte, und die sanierte Haupttribüne bleibt in ihrer neuen Funktion als Veranstaltungsort ein sichtbares Zeugnis der Rennsport-Vergangenheit.