Berliner Persönlichkeiten

Vor allem die Menschen prägen das Bild der Stadt Berlin – von den Anfängen bis zur Gegenwart. Lernen Sie hier bekannte und weniger bekannte Berliner Persönlichkeiten kennen, deren Leben untrennbar mit der Stadt verknüpft war oder bis heute noch ist.

Heinrich Zille auf einer Postkarte von 1918
© Stadtmuseum Berlin

Hans Rosenthal

Von den 1960er bis in die 1980er Jahre war der Holocaust-Überlebende Hans Rosenthal (1925 – 1987) einer der beliebtesten Showmaster im deutschen Radio und Fernsehen.

Leben und Überleben

Im Freiflächenprojekt „Mitten unter uns. Wohnungslose Frauen* in Berlin” (BERLIN GLOBAL) sprechen Anna, Janet, Janita-Marja, Richi und Susanne stellvertretend für viele wohnungslose Frauen* über Wohnungs- und Obdachlosigkeit.

Claire Waldoff

Mit frechen, humorvoll vorgetragenen Liedern im Berliner Dialekt wurde die Sängerin, Kabarettistin und Feministin Claire Waldoff (1884 - 1957) zur Ikone des Berliner Varietés.

Johannes Kunckel

Wie allen vor und nach ihm gelang es auch dem Chemiker Johannes Kunckel (1620 – 1703) nicht, Gold zu erzeugen. Doch mit der Erfahrung aus seinen Versuchen schuf er mit dem Goldrubinglas ein Luxusgut, das Brandenburg als Wirtschaftsstandort stärkte.

Helga Goetze

Viele Berliner:innen erinnern sich noch heute an ihre provokativen Aktionen vor der Berliner Gedächtniskirche oder der TU Berlin: Helga Goetze (1922-2008) war Künstlerin, Schriftstellerin, Dichterin und politische Aktivistin.

Magnus Hirschfeld

Der Arzt und Sexualforscher Magnus Hirschfeld (1868 – 1935) gilt heute als ein Wegbereiter der Emanzipationsbewegung sexueller Minderheiten.

Wieder daheim: Marie Knoblauch

Ein verloren geblaubtes Gemälde aus dem 19. Jahrhundert ist an seinen angestammten Platz im Knoblauchhaus zurückgekehrt. Es eine Tochter der Familie, deren Namen das Haus und heutige Museum trägt.