Biedermeier

Lernen Sie die Wohnkultur und das Lebensgefühl der Biedermeierzeit kennen - einer bürgerlich geprägten Epoche zwischen dem Ende der Napoleonischen Kriege 1815 und der demokratischen Revolution von 1848.

Im Stil der Biedermeier-Zeit ist auch die Bibliothek im Museum Knoblauchhaus eingerichtet.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt

Leben im Biedermeier: Wohnen hat Geschichte

Video aus dem Museum Knoblauchhaus von Omar Darrag aus Berlin-Friedrichshain. Der Schüler zeigt darin, wie Menschen zur Zeit des Biedermeier gelebt haben.

360°-Tour durch das Museum Knoblauchhaus

Erkunden Sie das ehemalige Wohnhaus der Berliner Kaufmannsfamilie Knoblauch - eins der wenigen erhaltenen Berliner Bürgerhäuser der Biedermeierzeit.

Mit Heine durchs alte Berlin

In diesem Video-Spaziergang mit Audio-Kommentar führt Sie der Schriftsteller Heinrich Heine (1797-1856) vom Nikolaiviertel zum Brandenburger Tor. Und erzählt nebenbei von der Biedermeier-Zeit.

  • Weihnachten im Biedermeier

    Wussten Sie, dass Weihnachten, wie man es noch immer in vielen Teilen der Bevölkerung feiert, erst in der Biedermeier-Zeit entstanden ist? Ein Blick auf die Anfänge.

  • Als Schadow Heiligabend zu Besuch kam

    So ein Weihnachten hatte die junge Schriftstellerin Lili Parthey noch nie: Am 24. Dezember 1823 kam Maler Wilhelm Schadow zu Besuch, um ein Portrait von ihr zu präsentieren. Eine Weihnachts-Hörstück.

  • Lyra & Lyrik: Musikalisches Weihnachten

    Stücke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und weihnachtliche Erzählungen von E.T.A. Hoffmann, Theodor Storm und Annette von Droste-Hülshoff.