Digitale Angebote

Neben Ausstellungen in den Museen vor Ort bietet das Stadtmuseum Berlin vielfältige Angebote im digitalen Raum. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen davon einige ausgewählte digitale Angebote vor.

Dreisimesionale Visualisierung der Tresortür aus dem legendären Techno-Club am Leipziger Platz.
© Stadtmuseum Berlin

HipHop – Von New York über Berlin nach Istanbul

Entstanden ist der Hip-Hop im New Yorker Stadtteil Bronx. In den frühen 1980ern wurde er in Berlin durch die Medien bekannt. Tan Bahar aka DJ Cut’Em T. und Kulturwissenschaftlerin Verda Kaya sprechen über die Jugendkultur der 1980er und 90er in Berlin-Kreuzberg.

Zeitreise ins Mittelalter

Die kostenfreie App Actionbound bietet eine spannende Entdeckungstour durch das mittelalterliche Freilichtmuseum.

Mittelalter in 3D

Wie kann die Landschaft und Kultur des Mittelalters digital entdeckt und erfahrbar gemacht werden? Ein Forschungsprojekt der HTW Berlin und das Stadtmuseum Berlin beschäftigt sich mit der Digitalisierung der rekonstruierten Häuser des Museumsdorf Düppel.

360°-Tour durch das Museum Knoblauchhaus

Erkunden Sie das ehemalige Wohnhaus der Berliner Kaufmannsfamilie Knoblauch - eins der wenigen erhaltenen Berliner Bürgerhäuser der Biedermeierzeit.

360°-Tour durch das Museum Nikolaikirche

Begeben Sie sich auf einen virtuellen Rundgang durch Berlins ältestes erhaltenes Kirchengebäude.

Hinter der Stahltür

In der digitalen Ausstellung des Stadtmuseums Berlin bei Google Arts & Culture wird die Geschichte der Leipziger Straße 126a erzählt – vom Kaufhaus Wertheim bis zum Techno-Club „Tresor“ .