Neukölln

Der Stadtteil Neukölln bildet den nördlichsten Teil des gleichnamigen Berliner Bezirks. Zwischen Kreuzberg, Treptow und Britz direkt am Tempelhofer Feld gelegen, reicht er vom Hermannplatz im Norden bis zur Grenzallee im Süden. Mit der Industrialisierung entwickelte sich das einstige Rixdorf um 1900 erst zu einer Vorstadt, dann 1920 zu einem Stadtbezirk Berlins, dessen Architektur noch immer von der Gründerzeit erzählt. Kein anderer Berliner Stadtteil ist so dicht bevölkert, keiner so international, kaum ein anderer auch nachts so lebendig wie Neukölln. Entdecken Sie hier Menschen, Dinge, Bilder und Geschichten aus Neuköllns Vergangenheit und Gegenwart.

Straßenfest am Neuköllner Wasserturm, 1980er Jahre. Nach nur wenigen Minuten hatte die Band ihre Zuschauer in Begeisterung versetzt.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Joachim Schörbach

Berliner S-Bahnhöfe in den 1980ern und heute

Begleiten Sie uns anhand von historischen Aufnahmen des niederländischen Fotografen Fons Brasser und aktuellen Bildern auf einer Zeitreise zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Afro-amerikanische Bühnen-Künstler:innen 1877-1933

Von den Jubilee Singers bis zum Jazz: Musiker:innen, Tänzer:innen und Varietékünstler:innen in Berlin

Schwarzes Mantelkleid (2014)

Dieses Mantelkleid eines Berliner Modelabels steht stellvertretend für die jungen Unternehmen der Berliner Modebranche, die Schick und Nachhaltigkeit vereinen wollen.

Schornsteine am Schienenstrang

Um Berlin, Teil 2: Schornsteine symbolisieren das rasche Wachstum der Industrie vom späten 19. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg. In dieser Zeit wurden viele Fabriken aus Berlin in das Umland verlagert.

Niloufar Tajeri | Wir – Gespräche zum demokratischen Alltag in Berlin

Niloufar Tajeri kam mit fünf Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland. 2009 zog sie nach Neukölln und beobachtet seither die Veränderung dieses Bezirks.

Aus meiner Sicht: Mohamad | Märkisches Museum

Mohamad Khalil stellt das einzige erhaltene Originalteil der Quadriga vom Brandenburger Tor vor. Mohamad ist seit Februar 2017 Stadtführer in Neukölln. Auf seinen Touren erzählt er, wie bunt Berlin ist und wie es ein Zuhause für alle sein könnte.

Mit Banknoten durch die Berliner Bezirke

Kleine Scheine für Groß-Berlin: Erkunden Sie die Stadt anhand von Geldschein-Illustrationen aus den 1920er Jahren!