Tanz

In einer so lebendigen Stadt wie Berlin finden sich alle Ausdrucksformen der Unterhaltung und der Kunst. Dementsprechend waren und sind die Berliner Bühnen durch die Epochen nicht nur ein Schauplatz für Theater, Kabarett und Varieté, für Oper und für Operette, sondern auch für Tanz in allen seinen Formen.

„The 4 Black Diamonds“: die Verwandlungs-Sänger, Tänzer und Komiker H. M. Johnson, Norris Smith, Walter Dixon und Pete Washington, nach 1905.
© Stadtmuseum Berlin

Raum Vergnügen

Hier glitzert und funkelt es, hier erklingen Klassik, Schlager, Rap und Punk. Die Besucher:innen von BERLIN GLOBAL erleben im Raum Vergnügen den Zauber und die wunderbare Kraft von Tanz, Musik und Theater in Berlin.

Afro-amerikanische Bühnen-Künstler:innen 1877-1933

Von den Jubilee Singers bis zum Jazz: Musiker:innen, Tänzer:innen und Varietékünstler:innen in Berlin

Dora Dean

Als Tanz- und Mode-Ikone bezauberte Dora Dean um 1900 ihre Fans. Auch Berlin eroberte sie mit dem „Cakewalk“, der die Kultur der Stadt tief prägte.

Aus meiner Sicht: Jos | BERLIN GLOBAL

Der US-Performer, Choreograph und Autor Joshua (Jos) McKain setzt sich in diesem Video mit der „Exilwand“ in der Ausstellung BERLIN GLOBAL auseinander, die Unterschriften emigrierter Berliner Künstler:innen zeigt.

Josephine Baker

Seit über hundert Jahren inspiriert Josephine Baker die Menschen. Tanzend befreite sie sich aus den Slums der US-amerikanischen Südstaaten und eroberte die Bühnen der Welt.

Mary Wigman

Ein Leben für den Tanz: Mary Wigman (1886 – 1973) gilt heute als die große deutsche Tänzerin und Choreografin ihrer Zeit. Mit ihr gelang modernem Ausdruckstanz der internationale Durchbruch.

Bühnenkoffer von Lene Ludwig (ca. 1930)

Zum Welttag des Theaters stellen wir ein Objekt vor, das der Berliner Tänzerin Lene Ludwig (1908–1995) außergewöhnliche Dienste leistete.