150 Jahre Museumsgeschichte

Am 9. Oktober 1874 wurde die Gründung des Märkischen Provinzialmuseums beschlossen – also vor 150 Jahren. Wie das Museum seitdem Stadtgeschichte sammelnd bewahrt und ausstellend erzählt, können Sie nun in einer Chronik auf unserer Website erfahren. Sie reicht von der schlichten Abstimmung im Magistrat über die Entstehung des Museumgebäudes am Köllnischen Park bis hin zur spannenden Geschichte des Museums im 20 Jahrhundert: Wie beeinflussten Krieg, Teilung und Wiedervereinigung die Institution? Wie kam es zur heutigen Stiftung Stadtmuseum Berlin?
Objekte der Sammlung zur „Strafrechtspflege“ des Märkischen Provinzialmuseums, 1890