Backsteingotik und Bildhauerkunst

Museum Nikolaikirche
Die Gewölbe im Museum Nikolaikirche
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Mirjam Koring
Zwischen 1956 und 1958 und anlässlich des Wiederaufbaus zwischen 1980 und 1983 fanden umfangreiche archäologische Ausgrabungen zur Erforschung der Baugeschichte der Nikolaikirche statt. Dabei konnten die Reste einer spätromanischen dreischiffigen Basilika sowie einer frühgotischen Hallenkirche identifiziert werden.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

Im Museum Nikolaikirche erhalten die Jugendlichen einen vielfältigen Eindruck von verschiedenen Architektur- und Kunstepochen.

Preise
Regulär: 4 Euro pro Person (inkl. Material)
Preisinformation

Begleitpersonen frei

Dauer
2 Stunden

Sie erschließen sich gemeinsam die Dimensionen des Bauwerks im Verhältnis zum eigenen Körper. Zeichnerisch und fragend erkunden sie die Formen und Stile von Kirchengebäude und Grabdenkmalen.

Wo ist in einem Kirchenschiff hinten und vorne? Was verraten die Farben der Gewölbe über Baugeschichte und Raumaufteilung? Und was bedeuten die Symbole in den Grabkapellen?

Davon inspiriert, setzen die Jugendlichen ihre Eindrücke beim Skizzieren oder plastischen Gestalten von Stilelementen und Symbolen kreativ um.

Mögliche Lehrplanbezüge

  • Methoden- und Deutungskompetenzen: Räume erschließen, beschreiben und benennen; Methoden des kreativen Forschens
  • Bildende Kunst, Klassen 7-10: Bauen und Konstruieren, Architektur und Bildhauerei, Innen- und Außenräume, Bewegung und Veränderung, Phänomene von Zeit und Zeitgeschichte, mittelalterliche Baukunst, Stilepochen
  • Bildende Kunst, gymnasiale Oberstufe: Gestaltungsvorgänge in Architektur, Baukonzeptionen und Bauwerke, Funktionen von Architektur im Kontext des Kulturraumes
  • Geschichte: Epochen Mittelalter bis 20. Jahrhundert; Leben und Glauben im Mittelalter, christliches Weltbild, Kirche und Kirchenreform, Reformation

Weitere Angebote