„Dekoloniale – was bleibt?!“: Kurator*innen-Führungen

Kurator*innen und Künstler*innen führen an jedem 3. Mittwoch im Monat (Ausnahme: November) an verschiedenen Orten in Berlin-Mitte durch die gemeinsame dezentralen Ausstellung „Dekoloniale – was bleibt?!“

Regulär: kostenfrei
Museum Nikolaikirche: Kassenbereich
Projektbüro Dekoloniale: Wilhelmstraße 92, 10117 Berlin
Wedding: U-Bahn Haltestelle „Afrikanische Straße“
1 Stunde

Die Ausstellung „Dekoloniale – was bleibt?!“ zeigt die über Jahrhunderte gewachsene Verstrickung Berlins in die globale Versklavungs- und Kolonialgeschichte und sucht nach Möglichkeiten, mit ihr umzugehen.

Beispielhaft erzählt sie an drei Orten in der Stadt Geschichten von Gewalt und Widerstand: der Nikolaikirche als Grabstätte kolonialer Akteur*innen, dem Afrikanischen Viertel als Deutschlands größtem (Anti-)Kolonialdenkmal und der Wilhelmstraße 92 als historischem Ort der Berliner Afrika-Konferenz – und sucht nach Möglichkeiten, mit den Spuren dieser Geschichten im öffentlichen Raum umzugehen.

Mit künstlerischen Arbeiten von: Tonderai Koschke, Charlotte Ming, Percy Nii Nortey, Yangkun Shi und Theresa Weber.

Termine

Die Führungen starten jeweils um 16 Uhr. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Standorte.

Di, 19.11.24 | Museum Nikolaikirche

Führung mit Percy Nii Nortey (GH), Künstler und Dekoloniale Berlin Resident 2024, durch die Ausstellung im Museum Nikolaikirche

Mi, 18.12.24 | Museum Nikolaikirche

Führung mit Danielle Rosales, Gestalterin und Kuratorin, visual intelligence, durch die Ausstellung im Museum Nikolaikirche

Mi, 15.01.25 | Projektraum Dekoloniale

Mi, 19.02.25 | Museum Nikolaikirche

Mi, 19.03.25 | U Afrikanische Straße

Mi, 16.04.25 | Museum Nikolaikirche

Mi, 14.05.25 | Projektraum Dekoloniale

Mi, 18.06.25 | Museum Nikolaikirche

Mi, 16.07.25 | U Afrikanische Straße

Mi, 20.08.25 | Museum Nikolaikirche

Treffpunkt für Führungen

Museum Nikolaikirche: Kassenbereich
Projektbüro Dekoloniale: Wilhelmstraße 92, 10117 Berlin
Wedding: U-Bahn Haltestelle „Afrikanische Straße“

„Dekoloniale – was bleibt?!“ ist ein gemeinsames Projekt von Berlin Postkolonial e.V., Each One Teach One (EOTO) e.V. und der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD-Bund e.V.), dem Lern- und Erinnerungsort „Kolonialismus Erinnern“ und der Stiftung Stadtmuseum Berlin im Rahmen des Modellprojekts Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt und der Kulturstiftung des Bundes gefördert.

Dekoloniale Programm

Ausstellung entdecken