In dem Buch „Die Scholems“ beleuchtet Jay H. Geller die Geschichte dieser deutsch-jüdischen Familie und ihre Erfahrungen im Berlin des 19. und 20. Jahrhunderts. An diesem Abend spricht der Historiker über den Platz der Familie in der Berliner und der deutschen Geschichte und liest im Anschluss daran aus seinem Buch.
Die Berliner Morgenpost schrieb in ihrer Buchkritik: „Bemerkenswert an Gellers Familiengeschichte ist […], dass der Autor sie über die Ermordung und Vertreibung der Juden durch die Nazis hinaus erzählt. Zur historischen Aufarbeitung heute gehört es, nicht nur die Verluste für Deutschland zu beschreiben, sondern auch das, was die Exilanten Kreatives rund um die Welt bewirkt haben. Falls das deutsche Fernsehen mal wieder einen klugen, wahrhaftigen Filmstoff zur Berliner Geschichte sucht, sei diese Familiengeschichte empfohlen.“
Hinweis
Vortrag und Lesung finden in deutscher Sprache statt.
Über das Buch
Jay H. Geller: Die Scholems. Geschichte einer deutsch-jüdischen Familie. Aus dem Englischen von Ruth Keen. Jüdischer Verlag / Suhrkamp, 462 Seiten, 25 Euro.
Info & Service
Öffnungszeiten
Di – So | 10 – 18 Uhr (auch an Feiertagen)
Mo geschlossen
Es gilt die Besuchsordnung der Stiftung Stadtmuseum Berlin.
Museums-Shop
während der Öffnungszeiten
Anfahrt
Poststraße 16
10178 Berlin
Museums-Shop
BÜCHER, KARTEN, SOUVENIRS UND VIELFÄLTIGES FÜR KINDER
Im Shop erhalten Sie neben Tickets für unsere Museen vertiefende Angebote zu den hier gezeigten Ausstellungen. Neben Sachbüchern und Romanen rund um die Stadtgeschichte bringen Nachdrucke historischer Stadtpläne das Berlin von einst ins Jetzt. Dazu bieten wir Schreibwaren, Spiele sowie Bastel- und Wissensbücher für Kinder. Und das ist längst nicht alles!
Tickets
Museums-Eintritt
Kombi-Ticket
15 Euro
Gilt für unsere drei Museen im Nikolaiviertel (Museum Nikolaikirche, Museum Ephraim-Palais, Museum Knoblauchhaus) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (bitte Öffnungszeiten beachten)
Einzel-Ticket
7 Euro
Tagesticket für das Museum
Eintritt frei
Mit Ermäßigungsnachweis
Für Kinder & Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende, Azubis, FSJ-/FÖJ-/BFD-Leistende, Berlin-Ticket-S-Inhaber:innen, Schwerbehinderte (mit Merkzeichen B) & Begleitperson, Geflüchtete (mit gültiger Arbeits- bzw. Aufenthaltsgenehmigung /eAT sowie ukrainischem Pass oder gültiger Aufenthaltsgenehmigung der Ukraine), Empfänger:innen von Transferleistungen (Bürgergeld, ALG I), Inhaber:innen der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, Inhaber:innen Super-Ferienpass / Berliner Familienpass, ICOM-Mitglieder, Mitglieder des Deutschen Museumsbunds, des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e. V., KulturPass-Inhaber:innen, Medien-Vertreter:innen mit gültigem Presseausweis
Wir machen mit!
Kontakt
Infoline
030 240 02 – 162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail scheiben