Glokalität: Ein Workshop zur Kritischen Kartographie

Berlin Ausstellung im Humboldt Forum
Kartographieren im Workshop
© Camila Narbaitz Sarsur

An zwei interaktiven Stationen im WELTSTUDIO von BERLIN GLOBAL haben Interessierte die Möglichkeit, eigene Karten anhand ihrer Erfahrungen und kritischer Fragen zu erstellen.

Regulär: Kostenfrei zzgl. Ausstellungseintritt
Preisinformation

Kommen Sie einfach bei Ihrem Ausstellungsbesuch in BERLIN GLOBAL im WELTSTUDIO vorbei! Der Workshop ist im Ausstellungseintritt enthalten und kann den ganzen Tag beliebig zwischen 11 und 17 Uhr wahrgenommen werden.

Jetzt Ausstellungsticket sichern!

WELTSTUDIO, 1. OG
5 Stunden 30 Minuten

Fragestellungen können dabei sein:

Wie bewege ich mich durch Berlin? Welche Routen nehme ich? Woher kommt die Kleidung, die ich trage?

Bei der Erstellung von Karten geht es nämlich nicht nur um das Zeichnen von Linien, sondern auch um das Hinterfragen der Geschichten, die sie erzählen, und der Perspektiven, die sie aussparen.

Kartographie ist ein mächtiges Werkzeug für soziale und räumliche Gerechtigkeit, indem sie die verborgenen Verbindungen zwischen unserem lokalen Leben und dem globalen Wandteppich sichtbar macht.

Die Kritische Kartographin Camila Narbaitz Sarsur und die Kunsthistorikerin Dr. Anne Kurr führen durch den Workshop.

WELTSTUDIO spezial

Das Angebot ist Teil des Thementages „WELTSTUDIO spezial: Landkarten befragen – Karten selber gestalten“. Es kann den ganzen Tag beliebig zwischen 11 und 17 Uhr wahrgenommen werden.

Weitere Angebote zum Thementag

Info & Service

Mo + Mi – So | 10:30 – 18:30 Uhr
Di | geschlossen

Letzter Einlass ist um 17:30 Uhr.

Do | 17.10. | ab 15 Uhr geschlossen (Betriebsversammlung)

Schloßplatz

Kontakt

Bei Fragen rund um Ihren Besuch wenden Sie sich bitte direkt an den Besuchsservice des Humboldt Forums.

Mo – Fr | 10 – 18 Uhr

7 Euro / 0 Euro (ermäßigt)

Ab 1. Juli 2024 sind für die Ausstellung BERLIN GLOBAL ausschließlich Tagestickets erhältlich. Zeitfenster-Tickets entfallen ab diesem Datum.

Glokalität: Ein Workshop zur Kritischen Kartographie
Berlin Ausstellung im Humboldt Forum