Landkarten befragen – Karten selber gestalten. WELTSTUDIO spezial bei BERLIN GLOBAL

Berlin Ausstellung im Humboldt Forum
Der Raum Grenzen in BERLIN GLOBAL
© Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin | Foto: Oana Popa-Costea
Historische Karten verstehen lernen bei BERLIN GLOBAL
© Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin | Foto: Oana Popa-Costea

Karten hinterfragen und selber gestalten ist das Motto des WELTSTUDIO spezial. Der Thementag bei BERLIN GLOBAL richtet sich an alle, die sich für Landkarten interessieren, gerne gestalten und offen für neue Perspektiven sind – egal, ob alt oder jung.

Regulär: Kostenfrei zzgl. Ausstellungseintritt
Preisinformation

Kommen Sie einfach bei Ihrem Ausstellungsbesuch in BERLIN GLOBAL im WELTSTUDIO vorbei! Das Drop-In ist im Ausstellungseintritt enthalten.

Jetzt Ausstellungsticket sichern!

WELTSTUDIO, 1. OG | auf Deutsch, Englisch und Niederländisch
6 Stunden

Karten sind mächtige Werkzeuge, die unsere Wahrnehmung der Welt prägen. Wie beeinflussen Karten unsere Sicht auf die Welt? Bestimmen Karten unseren Umgang mit unserer Erde? Und wie können wir die Macht von Karten kreativ nutzen?

Programm:

Das WELTSTUDO lädt mit drei raumgreifenden Elementen ein, Methoden zum Erstellen von Karten neu und kreativ erfahrbar zu machen. An den drei Kartographen – dem Fadenkartographen, dem Personenkartographen und dem Kugelkartographen – können alle eigene Gemeinschaftskarten gestalten.

Mit Unterstützung von kritischen Kartograph:innen und Künstler:innen entstehen in einem Workshop alternative Karten aus ganz unterschiedlichen Materialien: Es wird gewebt, gemalt und geklebt, Verbindungen werden gespannt. Es entstehen Karten aus Wolle, auf riesigen Postern oder in kleinen 3D-Ansichten.

Eine Spezialführung hinterfragt die Kartenin den Ausstellungen „Nach der Natur“ der Humboldt Universität zu Berlin und BERLIN GLOBAL des Stadtmuseums Berlin.

Wissenschaftliche Kurzvorträge über die Humboldt-Sammlung Hein des Stadtmuseums Berlin und die Humboldt-Sammlung der HU Berlin, beleuchten historische Karten ihrer Sammlungen.

Zusammen mit den Künstler:innen Camila Narbaitz Sarsur und Anne Kurr entwickeln Besucher:innen kollektive Kartensysteme.

Ein ganz besonderer Gast ist das Maritiem Museum Rotterdam. Die Museumsexpert:innen aus den Niederlanden laden ein, Küstenkarten zu erstellen und verdeutlichen in einem Vortrag ihre historische Entstehung.

Kinder können in der gemütlichen Lounge von BERLIN GLOBAL bebilderten Geschichten über Ozeane lauschen und viele weitere Bücher laden zum Stöbern ein.

In Kooperation mit

Info & Service

Mo + Mi – So | 10:30 – 18:30 Uhr
Di | geschlossen

Letzter Einlass ist um 17:30 Uhr.

Do | 17.10. | ab 15 Uhr geschlossen (Betriebsversammlung)

Schloßplatz

Kontakt

Bei Fragen rund um Ihren Besuch wenden Sie sich bitte direkt an den Besuchsservice des Humboldt Forums.

Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
Zum Kontaktformular

7 Euro / 0 Euro (ermäßigt)

Ab 1. Juli 2024 sind für die Ausstellung BERLIN GLOBAL ausschließlich Tagestickets erhältlich. Zeitfenster-Tickets entfallen ab diesem Datum.

Termine

Berlin Ausstellung im Humboldt Forum