Lange Nacht der Museen im Museum Knoblauchhaus

Museum Knoblauchhaus
Das Museum Knoblauchhaus bei Abendlicht
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt
Das verschollen geglaubte Bild der Elise Knoblauch, geborene Zelle, mit ihrem Brautschmuck, Portrait von August Remy (1800–1872), um 1855
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Oliver Ziebe

Geschichte, Spiele und Hausmusik unter dem Motto „Berlin Secrets“ erwarten Sie bis tief in die Nacht im historischen Ambiente der Biedermeierzeit.

Preise
Regulär: siehe Preisinformation
Preisinformation

ab 12. August: 18 Euro, ermäßigt 12 Euro

Eintritt frei: Kinder bis 12 Jahre

 

Vorverkauf unter: langenachtdermuseen.berlin

 

Die Tickets berechtigen zum Besuch aller teilnehmenden Museen und der speziell für die Lange Nacht der Museen eingerichteten Shuttlebusse.

Termin
Dauer
8 Stunden

In diesem Jahr gab es im Museum Knoblauchhaus eine kleine Sensation: Zwei außergewöhnliche Stücke aus dem früheren Besitz der Familie Knoblauch sind in Privatsammlungen wieder aufgetaucht und nach Berlin zurückgehrt. Es ist zum einen der Brautschmuck, den Elise Zelle 1852 bei der Hochzeit mit Hermann Knoblauch trug, zum anderen ein lange verschollen geglaubtes Portrait von Marie Knoblauch.
 
Bei Führungen durch die Ausstellung „Berliner Leben im Biedermeier“ und einer Familien-Rallye in verschiedenen Sprachen erfahren Sie zudem Hintergründe und Geschichten rund um das historische Knoblauchhaus, eins der letzten Berliner Bürgerhäuser des jener Zeit.

Programm

18 – 2 Uhr | Familie
Rallye für Kinder & Familien
Acht spannende Rätsel laden Groß und Klein dazu ein, gemeinsam eine Wohnung aus der Zeit des Biedermeier zu erkunden. Wer alles erraten hat, weiß, womit die Familie Knoblauch reich geworden war.
 
18 + 20 + 22 Uhr | Kurzführung
So kurzweilig kann Biedermeier sein!
Der Rundgang durch das Wohnhaus der Familie Knoblauch bietet private Einblicke in die bürgerliche Lebenskultur der Biedermeierzeit (1815–1848). Ein informativer Schnelldurchgang durch die historischen Räume.
 
19 + 21 + 23 Uhr | Kurzvorführung
Glückliche Heimkehr
In den vergangenen Monaten sind mehrere historische Gegenstände aus dem Nachlass der einst hier lebenden Kaufmannsfamilie ins Knoblauchhaus zurückgekehrt: ein Portrait der mit 15 Jahren verstorbenen Marie Knoblauch, Brautschmuck von Elise Knoblauch (geborene Zelle), zahlreiche Dokumente, ein Punsch-Set und seltene Tassen der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM). Was hat es mit diesen Stücken auf sich, wo waren sie verborgen und wie sind sie ins Museum gekommen?
Mit Kurator Dr. Jan Mende
 
19:30 + 21:30 + 23:30 + 0:45 Uhr | Musik
Ein wahres Kleinod – das Lyraklavier im Biedermeier-Museum
Entdecken Sie den Klang historischer Instrumente und Musik der Berliner Komponist:innen Carl Phillipp Emanuel Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel (geborene Mendelssohn). Auf einem Lyraklavier von ca. 1830 und einer Violine von 1842 musizieren Grit Schulze (Berlin) und Blanca Prieto (Brüssel).
 
0:15 Uhr | Kurzführung
Schlafenszeit mit Alexander von Humboldt
Warum steht das Bett des Universal-Gelehrten im Museum Knoblauchhaus? Der Kurator der des Museums Knoblauchhaus und der Ausstellung „Berliner Leben im Biedermeier“ stellt sein Lieblings-Objekt vor.
Mit Kurator Dr. Jan Mende
 

Vorverkauf

ab 12. August: 18 Euro, ermäßigt 12 Euro
Eintritt frei: Kinder bis 12 Jahren

Info & Service

Öffnungszeit

18 – 2 Uhr

Anfahrt

Poststraße 23
10178 Berlin

Kontakt

Infoline
(030) 24 002-162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail schreiben

Barrierefreiheit

nicht barrierefrei

Termine

Lange Nacht der Museen im Museum Knoblauchhaus
Geschichte, Spiele und Hausmusik unter dem Motto „Berlin Secrets“ erwarten Sie bis tief in die Nacht im historischen Ambiente der Biedermeierzeit.
Museum Knoblauchhaus