Menschen ins Bild setzen. Wie Kunst den gesellschaftlichen Blick auf Obdachlosigkeit verändern kann

Berlin Ausstellung im Humboldt Forum
Eröffnungsveranstaltung der Freifläche „Mitten unter uns“ bei BERLIN GLOBAL
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Phil Dera
Die Freifläche ist bis März 2025 bei BERLIN GLOBAL zu sehen.
Freifläche „Mitten unter uns“ in BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum © querstadtein e.V. | Stadtmuseum Berlin, Foto: Phil Dera

Gespräch und künstlerische Präsentation mit Debora Ruppert, Sebastian Lörscher und Dieter Bichler

Regulär: 5 Euro
Ermäßigt: 3 Euro
Preisinformation

Tickets können an den Kassen im Humboldt Forum oder online gebucht werden.

Berlin Raum, Saal 5, 1. OG
1 Stunde 30 Minuten

In der Öffentlichkeit begegnen uns immer wieder die gleichen Bilder, wenn es um das Themenfeld Obdach- und Wohnungslosigkeit geht. Mit Hilfe der künstlerischen Perspektiven von Fotografin Debora Ruppert und Graphic-Novel-Autor Sebastian Lörscher sowie der Perspektive des Stadtführers und ehemals obdachlosen Person, Dieter Bichler, soll es in dieser Veranstaltung bei BERLIN GLOBAL um Gegenbilder gehen und darum, wie das Thema angemessen und menschenwürdig ins Bild gesetzt werden kann.

Armut, Obdach- und Wohnungslosigkeit sind in Berlin allgegenwärtig. Trotzdem werden betroffene Menschen oft (bewusst) übersehen und marginalisiert. Auch, weil das gesellschaftlich gängige Bild von Obdachlosigkeit häufig von Vorurteilen gezeichnet ist: Alkohol, Gewalt und Schmutz prägen dieses Klischee.  Wer sind die Menschen, die in Notunterkünften oder Bahnhöfen schlafen?

Wie können künstlerische Blicke auf Obdachlosigkeit gelingen – ohne eine voyeuristische Perspektive einzunehmen?

Wie kann ein Bild, die Geschichte der porträtierten Person erzählen?

Die Fotografin Debora Ruppert porträtiert seit vielen Jahren obdach- und wohnungslose Menschen auf den Straßen Berlins. Der Zeichner und Autor Sebastian Lörscher nutzt das Medium der gezeichneten Reportage, um die Geschichten Berliner Obdachloser zu erzählen.

Im Rahmen des Begleitprogramms des Freiflächen-Projekts “Mitten unter uns: Wohnungslose Frauen* in Berlin” möchten wir uns mit diesen Fragen beschäftigen.

Wir laden Sie herzlich zur Präsentation ausgewählter Arbeiten Debora Rupperts und Sebastian Lörschers ein.

Gemeinsam mit Dieter Bichler, Stadtführer des Vereins querstadtein e.V. und selbst früher obdachlos, gehen wir der Frage nach Möglichkeiten von Darstellungen von Obdachlosigkeit und Armut nach und besprechen seine Perspektive als ehemals Betroffener.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms des Freiflächen-Projektes „Mitten unter uns. Wohnungslose Frauen* in Berlin“.

Beteiligte

Debora Ruppert