„Und es blitzten die Sterne“ – Opernabend im Museum

Giacomo Puccini, elektrisches Pianola und Giuseppe Verdi
© Museum Pankow | Fotos (von links oben nach rechts unten): Commons.wikimedia.org (gemeinfrei), Museum Pankow, Commons.wikimedia.org (gemeinfrei)

Zum 100. Todestag des Komponisten Giacomo Puccini: ein italienischer Opernabend, gespielt von mechanischen Musikinstrumenten und Schellack-Platten.

Regulär: kostenfrei
Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner
Prenzlauer Allee 227/228

Treffpunkt: Ausstellungshalle
2 Stunden

Mit Puccinis Tod am 29. November 1924 endete die glanzvolle Ära der italienischen Oper. Seine Popularität als Künstler war außergewöhnlich, seine Werke gehören bis heute zum Repertoire der Opernhäuser in aller Welt. Weltruhm hatte die italienische Oper schon zuvor mit den Werken von Giuseppe Verdi erlangt.

Viele Opern-Melodien, auch von Komponisten wie Ruggero Leoncavallo und Pietro Mascagni, wurden regelrechte Evergreens. Um 1900 wurden sie auch für mechanische Musikinstrumente arrangiert, bevor die Schallplatte authentische Aufnahmen wiedergeben konnte. Mit Schellack-Schallplatten, Arrangements für mechanische Musikinstrumente und ausgewählten Texten erinnern wir an diese Epoche.

begrenzte Teilnahmeplätze

Anmeldung erforderlich unter: museum@ba-pankow.berlin.de