Zwischen zwei Systemen: Erwachsenwerden in der späten DDR

© Stadtmuseum Berlin | Foto: Anne Preussel
Amanda Groschke
© Alexander Shapovalenko

Öffentliche Tandemführung mit Amanda Groschke von Perspektive3 e.V.

Regulär: 10 Euro
Ermäßigt: 5 Euro
Preisinformation

Tickets können an den Kassen im Foyer des Humboldt Forums oder online ab einem Monat vor Veranstaltung gebucht werden. Der Ticketlink wird hier veröffentlicht.

1. OG
1 Stunde 30 Minuten

In der Führung bei BERLIN GLOBAL schildert die Sozialwissenschaftlerin, Zeitzeugin und Mitglied des Vereins Perspektive3 Amanda Groschke ihre Sicht auf die Ereignisse der deutsch-deutschen Zeitgeschichte.

Im Austausch mit den Besucher:innen spricht sie über Alltagsszenen aus ihrer Kindheit und das Leben in der späten DDR sowie aus ihrer Jugend im gerade wieder vereinten Deutschland der 1990er Jahren und über Berlin. Insbesondere geht sie auf Erinnerungen des Revolutionsjahres 1989 und die damit verbundenen (Lebens-)Umbrüche der „dritten Generation Ostdeutschland“ ein.

Amanda Groschke erzählt von der Trennung ihres Vater und Großvaters während des Mauerbaus im August 1961, der Kirche als einem Ort der Freiheit, ihrer Liebe zu den Marionetten des tschechischen Puppenspielers Josef Skupa „Spejbl und Hurvínek“ und den Plattensammlungen ihres Vaters. Sie berichtet außerdem von den Fluchtplänen der Familie im Sommer ’89.

Info & Service

Mo + Mi – So | 10:30 – 18:30 Uhr
Di | geschlossen

Letzter Einlass ist um 17:30 Uhr.

Schloßplatz

Kontakt

Bei Fragen rund um Ihren Besuch wenden Sie sich bitte direkt an den Besuchsservice des Humboldt Forums.

Mo – Fr | 10 – 18 Uhr

Zwischen zwei Systemen: Erwachsenwerden in der späten DDR
Öffentliche Tandemführung mit Amanda Groschke von Perspektive3 e.V.
Berlin Ausstellung im Humboldt Forum