Beteiligungsprojekte

Die Geschichte einer Stadt lebt immer auch von den Geschichten Ihrer Menschen. Mit vielfältigen Aktionen und Projekten laden wir Sie deshalb dazu ein, mit uns gemeinsam Museum zu gestalten – sowohl online als auch vor Ort. Hier finden Sie die aktuellen und vergangenen Angebote zur Beteiligung im Überblick.
Dem Museumspublikum bieten sich vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten
© Stadtmuseum Berlin, Foto: Phil Dera

Aktiv das Museum mitgestalten

Beteiligungsprojekte bringen die Vielstimmigkeit der Stadt ins Museum und regen uns und unser Publikum zu Perspektivwechseln an. Die verschiedenen Beteiligungsprojekte bieten Freiraum für Gespräche, Diskussionen und Fantasien rund um Berlins Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Menschen aus Berlin bringen eigene Geschichten ein, befragen und hinterfragen die Kulturinstitution Museum und denken sie gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Museumsmacher:innen weiter.

So wird das Museum auch zu einer Plattform für Mitbestimmung: Durch viele verschiedene Teilnehmende fließen deren Ideen, Sichtweisen und Erfahrungen, aber auch künstlerische, wissenschaftliche oder experimentelle Beiträge in die Ausstellungen des Stadtmuseums Berlin ein. Damit gestalten alle selbstbestimmt und kreativ die sechs Standorte sowie den Öffnungs- und Erneuerungsprozess des Stadtmuseums Berlin mit.

Projekte

Beteiligung im Museum kann ganz verschiedene Formen haben. Hier finden Sie eine Übersicht und Informationen über die aktuellen Projekte. Vielleicht ist auch etwas dabei, wo Sie mitmachen wollen?

Digitale Angebote

Neben Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen bietet das Stadtmuseum Berlin vielfältige digitale Zugänge zur Berliner Stadtgeschichte an, zum Teil ebenfalls entstanden als Beteiligungsprojekte.

Mittelalter in 3D

Wie kann die Landschaft und Kultur des Mittelalters digital entdeckt und erfahrbar gemacht werden? Ein Forschungsprojekt der HTW Berlin und das Stadtmuseum Berlin beschäftigt sich mit der Digitalisierung der rekonstruierten Häuser des Museumsdorf Düppel.

Mit Actionbound die Stadt erkunden

Kennen Sie schon Actionbound? Mit der kostenfreien App können Sie Geschichte(n) in der heutigen Stadt erleben – per Smartphone oder Tablet!

  • Das Atelier von Jeanne Mammen

    Erkunden Sie auf einem 360°-Rundgang mit Audiokommentar eine Zeitkapsel am Berliner Ku’damm! Seit dem Tod von Jeanne Mammen 1976 sind die Wohn- und Arbeitsräume der Künstlerin nahezu unverändert erhalten.

  • Jüdisches Leben in der Villenkolonie Grunewald

    Die Audiotour folgt den Spuren von drei Berlinern mit jüdischem Familienhintergrund, die den nationalsozialistischen Terror überlebten: Fritz Ascher, Alfred Kerr und Konrad Latte.