Teil 2: Hörstücke – von der Werkstatt auf den Alexanderplatz
Die kurzen Hörspielszenen laden in eine hörbare Atmosphäre ein, die Kulturgeschichte lebendig werden lässt. Begleiten Sie die Figuren durch Geschichten um einzelne Instrumente, Instrumentenbauer oder Musiker. Besuchen Sie Werkstätten und Cafés und lauschen Sie Gesprächen über mechanische Musikinstrumente, die das Berliner Stadtleben prägten.
Eine Einführung
von Lisa Albrecht und Maike LechlerWillkommen in der Sammlung Mechanische Musikinstrumente des Märkischen Museums! Entdecken Sie Geschichten rund um diese wundersamen Musikinstrumente. Lassen Sie sich verzaubern von den Persönlichkeiten hinter den Automatophonen und erfahren Sie, wie mechanische Räderwerke Musik erklingen lassen.
Eine Berliner Drehorgelbauer-Familie
von Tobias Haag und Mareike VeltrupDer „Leierkasten“ ist in Berlin untrennbar mit der Drehorgelbauer-Dynastie des Namens Bacigalupo verbunden. Werfen Sie einen Blick in die Werkstatt der Familie und und erfahren Sie an der Seite eines Reporters, wie ihr Unternehmen zu weltweitem Ruhm gelangte und wie komplex der Bau einer Drehorgel ist.
Musik für mechanische Musikinstrumente
von Janina RinckNehmen Sie Platz in der Werkstatt von Meister Heinrich und lernen Sie, was es heißt, ein Stück für die Drehorgel oder ein Orchestrion zu komponieren oder zu bearbeiten. Wussten Sie übrigens, dass Kurt Weill für die Premiere der Dreigroschenoper seine Mäckie-Messer-Moritat eigens für die Drehorgel arrangieren ließ?
Das Orchestrion „Fratihymnia“
von Olga ZeverevaEin ganzes Orchester in einem Schrank? Glauben Sie nicht? Dann folgen Sie Giovanni Crescio, einem Berliner Lokalinhaber zu Begin des 20. Jahrhunderts, zu seinem „Fratihymnia“. Lassen Sie sich erklären, wie dieses Ungetüm den Klang von Orchesterinstrumenten wie Streichern, Bläsern, Schlagwerk und sogar einem Klavier in sich vereint.
Streitgespräch der Speichermedien
von Lucia Davenport, Christin Grohn-Menard und Simon RitterSpeichermedien für Musik gibt es schon lange vor mp3-Player, CD, Tonbandkassette oder Vinylschallplatte. Auch wenn diese Medien früher aus Papier, Holz, Eisen oder Schellack waren, so ist doch ihre grundsätzliche Funktionsweise fast gleich. Hören Sie einem fiktiven Gespräch zwischen Stiftwalze, Papiernotenrolle und Schellackplatte zu, um deren ganz unterschiedliche Charaktere kennen zu lernen.
Drehorgelgeschichten
von Jacob JurgeitDer – meist männliche – Drehorgelspieler gehört seit mehr als hundert Jahren zum Berliner Stadtbild. Kommen Sie mit auf ein Drehorgelfest und erfahren Sie, was man früher tun musste, damit man öffentlich Drehorgel spielen durfte oder damit man überhaupt ein Instrument bekam. Ein Blick in die Kultur- und Sozialgeschichte dieser auch heute noch gern gehörten Kunst.
Die Flötenuhr
von Petra KobeEine Uhr mit Flöten? Oh ja, so etwas gibt es! Viele solcher mechanischen Meisterwerke sorgten um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert für Aufsehen (und Aufhorchen) in den bürgerlichen Stuben. Dabei waren es sowohl Wanduhren als auch kleine Kommoden oder Schatullen, die nicht allein durch ihre Erscheinung zu überzeugen wussten, sondern auch durch ihr musikalisches Repertoire.
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